Berger Blog

Automatisierte Zuführung von Werkstücken

Berger Feeder | Kameragestützte Zuführung von Schüttgut

Automatisierte Zuführung von Werkstücken

Berger Feeder | Kameragestützte Zuführung von Schüttgut

Die Werkstücke fallen ungeordnet auf ein Bunkerband. Von dort werden sie einem zweiten Transportband zugeführt, auf dem sie füllstandsabhängig entzerrt und einem dritten - semi-transparenten - Band mit Lichtquelle zugeführt werden.

Ein Kamerasystem vermisst Lage und Orientierung der Werkstücke. Auch andere Merkmale wie z. B. Prägestempel können aufgenommen werden, so dass verifiziert werden kann, ob das Werkstück richtig herum liegt.

Das Kameramesssystem gibt die Messdaten an einen Roboter weiter, der die Werkstücke positioniert. Von dort werden sie von einem Handlings-Roboter aufgenommen und in die Schleifmaschine eingelegt.

Das automatische Zuführsystem ersetzt ein manuelles Beladen von Magazinen und macht somit die Produktionsprozesse, in denen es eingesetzt wird, schneller und damit wirtschaftlicher.

Mit Zykluszeiten von 5 Sekunden pro Werkstück erreicht der Berger Feeder eine Taktung, die die marktüblichen Zykluszeiten deutlich unterschreitet.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.