BERGER GRUPPE

Benefits

Leistungen und Benefits

Als familiengeführtes Unternehmen ist uns ein gutes Betriebsklima sehr wichtig, denn nur dann hat man den Kopf frei für gute Ideen. Und die brauchen wir ja, wenn wir innovative Maschinen bauen wollen. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine Reihe von monetären und nicht-monetären Benefits, wie zum Beispiel Sonderzahlungen, Fahrkostenzuschüsse, Dienstrad-Leasing aber auch überdurchschnittliche Urlaubstage, Firmenfeiern ... und letztendlich ein gutes Betriebsklima.

Finanzielle Benefits

Zuschüsse, Sonderzahlungen und mehr

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit folgenden finanziellen Benefits:

  • Fahrtkostenzuschuss:
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge: Unterschiedliche Modelle sind möglich.
  • jährliche Sonderzahlungen: in Form von Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie zwei weiteren Sonderzahlungen
  • Arbeitgeberzahlung: monatlich (11mal pro Jahr) auf Sodexo-Benefit-Karte
  • Dienstrad-Leasing: E-Bike-Leasing mit Steuervergünstigung

Nicht monetäre Benefits

Gleitzeit, Feste und mehr

Für eine gute Work-Life-Balance sind neben den finanziellen Leistungen auch andere Kriterien wichtig wie z. B.  ausreichend Freizeit und das Arbeiten in einem angenehmen Umfeld. Die Berger Gruppe bietet ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen folgende zusätzliche Benefits:

  • überdurchschnittliche Urlaubstage: 30 Tage Urlaub zzgl. 10 möglichen zusätzlichen freien Tagen über Gleitzeitabbau
  • regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen: Wir feiern Sommerfeste und Weihnachtsfeiern und nehmen mit einem Team am Schwebebahnlauf teil.
  • Arbeiten im Grünen: Die Berger Gruppe liegt direkt am Wupperufer mit eigenem Zugang zur Wupper – ideal für eine entspannte Mittagspause
  • abwechslungsreiche Arbeit: Wir bauen Sondermaschinen mit hohem Innovationsgehalt. Jede Maschine unterscheidet sich von der anderen. Das macht die Arbeit spannend.

Spannende Arbeit mit netten Kollegen

Mitarbeiterstimmen

Was macht das Arbeiten bei Berger aus? Diese Frage habe ich einigen Kollegen und Kolleginnen gestellt. Die Antworten waren natürlich unterschiedlich, aber zwei Punkte wurden immer wieder genannt:

Das Arbeiten bei der Berger Gruppe ist spannend und vielfältig, weil jede Maschine und jede Roboterzelle praktisch nur einmal gebaut wird.

Außerdem sind die Kollegen und Kolleginnen sehr nett und meist gut drauf. Es macht Spaß, in einem Team zu arbeiten, in dem man sich gut versteht und gerne gelacht wird.

 

Unsere Nachhaltigkeitsoffensive

Wir setzen auf Solarenergie

Wir wollen die Zukunft nachhaltig gestalten – zum Beispiel mit Dienstrad-Leasing, „Ökoprofit“-Zertifikat, Hochwasser-Frühwarnsystem 4.0 ... und der viertgrößten Photovoltaik-Anlage im Bergischen Land.

Im Dezember 2022 sind wir mit einer PV-Anlage ans Netz gegangen, die mit einer Fläche von ungefähr 5.000 m², 1800 Paneelen und einer Gesamtleistung von 700 kWp die drittgrößte Anlage in Wuppertal ist.

40 % des erzeugten Stroms decken 48 % des eigenen Stromverbrauches ab. Die restlichen 60 % werden ins Netz eingespeist und können bis zu 100 Haushalte mit Strom versorgen.

Auf diese Weise vermeiden wir mehr als 300.000 kg Kohlenstoff-Emissionen im Jahr. Ein schöner Beitrag für eine nachhaltige Zukunft – wie wir meinen.